Sebastian Kuhn "parallax"

Ausstellung vom 20. 6. bis 1. 8. 2009

Der junge aufstrebende Künstler Sebastian Kuhn hat speziell für die Oechsner Galerie eine neue Reihe von Skulpturen geschaffen.

Sebastian Kuhn hat Bildhauerei bei Tim Scott und Claus Bury an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg studiert. Nach Studienaufenthalten in Santiago de Chile und Hiroshima und einem einjährigen DAAD Stipendium am Wimbledon College of Arts in London hat er im vergangenen September den Kunstförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums erhalten.

Kuhn arbeitet am und um den Begriff Skulptur. Er nimmt einerseits Bezug auf kunsthistorische Entwicklungen wie die Entmaterialisierung des Barock, andererseits spielt er in innovativer Weise mit der Wahrnehmung des Betrachters. In seinen aktuellen Arbeiten setzt er Materialien wie Schichtholz, Acrylglas, Stahl, Kunststoff, Draht und Teppich ein und greift auch zu fertigen Gegenständen. Diese werden oft demontiert und zerlegt und eröffnen durch eine neue Ordnung und Kombination neue Sinnzusammenhänge.